Dämmung mit isofloc: Schnell, sauber und effizient

Ob es um Innen- oder Aussendämmung von Wänden, Wärmedämmung von Fussböden, Decken und Dächern geht: Bei nahezu allen Dämmaufgaben erweist sich isofloc  als die perfekte Lösung. Neustes Beispiel ist der Umbau eines gemauerten Einfamilienhauses aus den 50er Jahren in Grengiols.

 

 

„Die Vorteile für meinen Umbau waren mir dank dem isofloc-System rasch klar“, blickt Bauherr Waldemar Schön aus Grengiols zurück. Zwei Vorteile fielen dabei laut Schön vor allem ins Gewicht: „Die sehr hohe Qualität der Dämmung, die auch die kleinste Ritze ausfüllt und die grosse Zeitersparnis. Ich hatte keine Lust, tagelang irgendwelche festen Dämmstoffe zu schneiden und zwischen die Sparren zu klemmen. Auf diesen Staub, die brennenden Augen und die juckende Haut konnte ich sehr gut verzichten.“

Saubere Sache!

Dass die Dämmmaterialien so nebenbei in den dritten Stock geblasen wurden, statt mühsam hoch getragen zu werden, war auch nicht ganz ohne. Denn immerhin waren 100 Quadratmeter Dach und 50 Quadratmeter Wände zu dämmen. „Die Lattungen und zum Teil auch die Folien konnte ich selber montieren. Innerhalb eines Tages haben die Spezialisten der Perren AG dann  die Anlage installiert, das Dach und die Innenwände gedämmt und die Anlage wieder abgebaut. Die Staubentwicklung war gering und alles ging sehr schnell von statten.“

Viele Vorteile durch isofloc

isofloc LM wird aus Zeitungspapier hergestellt und besteht somit aus Zellulose, der Naturfaser des Holzes. Deshalb besitzt der Dämmstoff auch positive holzähnli­che Eigenschaften: Da er Wärme kaum leitet, bleibt die wertvolle Heizenergie im Winter im Haus. Gleichzeitig speichert er Wärme, was im Sommer für kühle und gleichmässige Innentemperaturen sorgt. Ausserdem kann Zellulose gut mit Feuchtigkeit umgehen, diese puffern und wieder abgeben. Besitzer eines isofloc gedämmten Hauses leben also in einem atmungsaktiven Wohlfühlhaus, da ein natürlicher Feuchtehaushalt im Raumklima durch isofloc LM gegeben ist. Kaum eine andere Dämmlösung bietet diese Leistung! Auch in Sachen Brandschutz verhält sich isofloc LM wie Massivholz. D

Umweltfreundlicher geht nicht!

Die flockigen Zellulosefasern werden mit Druck mittels Einblasmaschinen eingeblasen und passen sich jeder Form exakt an – so wird bis in die verstecktesten Winkeln lückenlos gedämmt. Zugerscheinungen sind dank der fugenfrei eingeblasenen Wärmedämmebene ausgeschlossen. Und letztlich findet auch derjenige, der Ruhe wünscht, mit isofloc die optimale Lösung für sein Zuhause. Schallschutz auf hohem Niveau – das macht den Wohnkomfort perfekt. „Und das Beste“, so Waldemar Schön: „Neben all diesen Vorteilen schont man gleichzeitig die Umwelt.Denn kein anderer industriell gefertigter Dämmstoff ist so ökologisch wie dieser Zellulosedämmstoff.“

 

Please follow and like us:
error